Integration der Bildungsgänge der ESPA

Das Anne-Frank-Berufskolleg hat von der Politik den Auftrag bekommen, die Bildungsgänge des ESPA-Berufskollegs zu übernehmen und damit die Ausbildungskapazität vor allem im sozialpädagogischen Bereich für Münster zu erhalten. Grund dafür ist, dass die Bodelschwinghschen Stiftungen aus Bethel zum Ende des Schuljahres 2017/18 die Trägerschaft der ESPA aufgegeben haben und sich keine Lösung für einen Erhalt der ESPA unter einem anderen Träger gefunden hat.

Die Entscheidung hat sicherlich nicht zuletzt die Kolleg*innen der ESPA überrascht - stellt aber auch das Kollegium und die gesamt Organisationsstruktur des Anne-Frank-Berufskollegs vor gewaltige Aufgaben. Zu den Dimensionen: Ein System mit etwa 1250 Schüler*innen und 90 Lehrer*innen wird "über Nacht" um 550 Schüler*innen und 30 Kolleg*innen erweitert.

ABER (und das muss in Großbuchstaben sein) wir machen uns auf den Weg. In vielen Gesprächen und Konferenzen verschiedenster Themen, Größen und Zusammensetzungen zeigt sich, dass wir alle voneinander lernen können und auch wollen.
Das ungeschriebene Motto der Zusammenführung ist:

• Wir übernehmen das beste aus zwei unterschiedlichen Systemen.
  • Wir geben den Prozessen Raum. Wir erproben, entscheiden und verbessern uns als gemeinsame Schule