Körperwelten zum Kennenlernen

Um gemeinsam in das neue Schuljahr zu starten, haben die drei Klassen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit die Ausstellung Körperwelten besucht.

Als Abwechslung zum alltäglichen, theoretischen Unterricht in der Schule, stellt „Körperwelten“, eine spannende Alternative dar. In den Ausstellungen von Günther von Hagens werden unterschiedliche konservierte und präparierte Plastinate einzelner Organe oder sogar ganzer Körper präsentiert.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler gruppenweise an die menschlichen Exponate wagten, herrschte eine gespannte Stille, in der sich die Faszination fast greifen ließ. Den interessierten Augen eröffneten sich neue Einblicke in die menschliche Anatomie, und damit nicht genug, auch diverse Krankheitsbilder, die bereits im Unterricht genauestens analysiert wurden oder noch auf der Agenda stehen, waren anschaulich dargestellt.

Die unsichtbaren Wunder des menschlichen Körpers wurden auf einmal sichtbar und bewirkten einen tiefen Respekt gegenüber dem Wunderwerk Mensch.

Somit verschaffte der Schulausflug nicht nur eine kleine Auszeit vom stressigen Schulalltag, sondern war für alle Beteiligten eine wertvolle Bereicherung hinsichtlich medizinischer Kenntnisse und bleibender Erinnerungen.

Text: Juliana + Judith (G19)