Karriere in der Hauswirtschaft

Eine Küche leiten oder einen Hofladen führen: Wer im hauswirtschaftlichen Bereich Verantwortung übernehmen möchte, den bringt die Fortbildung zur Wirtschafterin oder auch die Meisterprüfung weiter.

Führungskräfte in der Hauswirtschaft managen zum Beispiel Großküchen, Gästehäuser oder Seniorenwohngemeinschaften. Gern gesehen oder manchmal auch gefordert ist die Prüfung zum/-r Staatlich geprüften Wirtschafter/-in oder der Meisterbrief.
Am Anne-Frank-Berufskolleg in Münster besteht eine Klasse mit angehenden Wirtschafter/-innen, die in Teilzeit unterrichtet werden.
Die Zeitung „Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben“ hat mit einer aktuellen und zwei ehemaligen Studierenden über ihren Beruf und die Fortbildung gesprochen und uns freundlicherweise die Veröffentlichung des Artikels gestattet, den Sie unten als PDF-Datei finden.