Großer Abschied am Anne-Frank-Berufskolleg

– Die Schulleiterin und acht weitere Kolleginnen und Kollegen verlassen die Schule

Mit einer gelungenen „Veranstaltung im dienstlichen Rahmen“, der man ihren „Eigentlich …“-Charakter fast nicht anmerkte, verabschiedete sich das Anne-Frank-Berufskolleg von 8 Kolleginnen und Kollegen und der langjährigen Schulleiterin Karin Kietzmann.

Als letzte Amtshandlung dankte Frau Kietzmann den acht scheidenden Kolleg/innen für die wertvolle Arbeit, das Engagement für die Schüler/innen und ihren Einsatz für die ganze Schule, bevor sie selbst in den Mittelpunkt rückte.

Vor dem Corona-gerecht versammelten Kollegium und in Anwesenheit von Herrn Ehling als Vertreter des Schulträgers und den Schulleitungen der anderen Berufskollegs in Münster überreichte Frau Appler als Dezernentin der Bezirksregierung Frau Kietzmann die Entlassungsurkunde.

Frau Kietzmann war seit 2005 am Anne-Frank-Berufskolleg, zunächst als stellvertretende Schulleiterin, ab 2007 dann als Schulleiterin. Besonders wichtig war ihr, dass jede Schülerin und jeder Schüler die Chance bekommen sollte, sich beruflich zu orientieren und einen Abschluss zu erreichen. Deshalb lagen ihr die Ausbildungsvorbereitung und Schüler/innen mit Förderbedarf besonders am Herzen. Ebenso war ihr die Öffnung der Schule wichtig, z.B. durch Projekte mit Cactus Junges Theater, Zeitzeugengespräche und Auslandskontakte.

Frau Kietzmann geht nach spannenden und intensiven Berufsjahren in den Ruhestand, bei denen in der Rückschau die Corona-Zeit sicherlich hinter der eigentlichen Mammutaufgabe zurückbleiben wird, die sie auf einen guten Weg gebracht hat: Der Aufnahme und Integration der Bildungsgänge der ehemaligen ESPA mit weiten Teilen des Kollegiums und allen Schüler/innen im laufenden Betrieb um z.B. die Ausbildung von Erzieher/innen nahtlos zu gewährleisten.

Ihr Dank ging an alle alten und neuen Kolleg/innen, die Bezirksregierung, die Stadt Münster als Schulträger und viele andere für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Ihrer Schule gibt sie die besten Wünsche für die Zukunft und die anstehenden räumlichen und baulichen Veränderungen mit auf den Weg, damit das Anne-Frank-Berufskolleg allen Schüler/innen beste Voraussetzungen für ihre berufliche und private Zukunft schaffen kann.

Frau Kietzmann freut sich auf den Ruhestand, auf die Zeit für die Familie und die vielen Pläne, die auf ihre Umsetzung warten.