Junges Talent von Fleurop in Münster

Am 29.10.2019 fand ein Praxis-Workshop von Fleurop im Anne-Frank-Berufskolleg in Münster statt. Dies war der Gewinn der Schülerin Lina Schürmann aus Ochtrup, die den 1. Platz beim diesjährigen Lonely-Bouquet-Cup  gewonnen hat. Im Juli stand die Siegerin fest und es konnte mit den ersten Vorbereitungen und Planungen begonnen werden. Die gesamte Mittelstufenklasse der Floristen als auch ihre Klassenlehrerin Anne Tenbergen freuten sich über den Gewinn und waren bis zuletzt gespannt. In Zusammenarbeit mit Fleurop wurde ein Termin für diesen besonderen Praxistag gesucht, so dass dann auch die Klassenlehrerin alle Vorbereitungen treffen konnte.

Durchgeführt wurde der Workshop von Michael Liebrich, dem Deutschen Meister der Floristen von 2018. Zunächst wurde die Theorie verschiedener Straußkonzepte für den Geschäftsalltag erarbeitet und sowohl über Möglichkeiten für verbesserte Warenbilder als auch über Minimierungen von Werkstoffverlusten und die ökonomische Planung von Arbeitsabläufen diskutiert, bevor dann praktisch gearbeitet wurde. Mit herbstlichen Werkstoffen wurden Sträuße in verschiedenen Preisstufen von den Schülerinnen kalkuliert, gefertigt und möglichst optimal präsentiert.

Für die Schülerinnen war es ein ganz besonderer Tag, an dem sie viele fachkundige Informationen von Herrn Liebrich über den beruflichen Alltag im Floristikfachgeschäft  und seine wirtschaftliche Seite erhalten haben. Mit jugendlicher Begeisterung und viel Spaß an den gestellten Aufgaben waren die Schülerinnen dabei und haben sich am Ende über T`Shirts, Sticker, Turnbeutel etc. von Fleurop und Autogrammkarten von Herrn Liebrich sehr gefreut. Insgesamt war der Tag für alle ein tolles Erlebnis und eine besondere Motivation für alle jungen, angehenden Floristinnen sich in ihrem Beruf kreativ, aber auch gewinnorientiert zu engagieren.

Text: TEN