Ein Hoch auf die Heilpädagoginnen am AFB – Eine digitale Abschlussfeier

Viele Bildkacheln auf dem Monitor und dennoch ein Hauch von Festlichkeit. Die frisch gebackenen staatlichen Heilpädagoginnen am Anne-Frank-Berufskolleg, mit unterschiedlichen Vorberufen aus den Bereichen Erziehung, Pflege und Gesundheit, lassen sich feiern.

Getragen von dem Motto des Songschreibers Andreas Bourani: “Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann er nicht sein!“ wurden die Leistungen der vergangenen 1,5 Jahre Weiterbildung gewürdigt: Die Abschlussfeier wurde angesichts der aktuellen Situation kreativ in ein digitales Format übertragen.

„Es ist schon anders als die gewohnte Abschlussfeier, aber wir konnten auch hier stimmungsvolle Beiträge einbringen und uns per Videoschaltung zuprosten – unter den Umständen ein würdiger Abschluss. Das war uns auch wichtig!“, konstatieren das Klassenleitungsteam, Linus Kellersmann und Andrea Vorwerk. „Heilpädagogik versteht sich auch als eine Pädagogik unter erschwerten Bedingungen - entsprechend fand auch die Weiterbildung statt. Unsere Absolventinnen meisterten das Lernen auf Distanz im Lockdown mit Bravour. Sie nutzten die Herausforderung der Vielfalt in der Weiterbildung, um sich mit einer konstruktiven Herzenshaltung und neuer Fachkompetenz Menschen mit ihren Entwicklungs- und Lebensmöglichkeiten zu widmen.

Die Mehrheit der Absolventinnen hat im Anschluss an die Weiterbildung bereits eine Stelle im heilpädagogischen Tätigkeitsfeld gefunden, so steht der Abschluss als guter Start mit neuen beruflichen Perspektiven.