Fit for Work in Europe

Vierwöchiges Auslandspraktikum in Dublin

Zehn glückliche Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 der 2-jährigen Berufsfachschule (Ziel FHR) erhielten am letzten Schultag neben ihren Schulzeugnissen auch den Europass.
Mit diesem europaweit anerkanntem Zertifikat können sie einem künftigen Arbeitgeber  offiziell Praktikumserfahrung im Ausland nachweisen.

Die Gruppe absolvierte im April 2018 ein  vierwöchiges Praktikum in Dublin, das von der EU Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster unterstützt und mit  Mitteln des Programms mobinardo charta der Europäischen Union gefördert wurde.  Nach einem integrierten einwöchigen Sprachkurs sammelten die Schülerinnen und Schüler  wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Einrichtungen wie z. B.  Kindergärten, Sport- und Fintnesscentren. Aber auch Spaß, Freizeit und Ausflüge kamen nicht zu kurz. Beeindruckt war die Gruppe vor allem von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Iren.

Das Gesamtfazit war durchweg positiv und am Ende waren sich alle einig:

Dublin hat sich voll gelohnt!

Die betreuenden Lehrerinnen Doris Horstmann und Sabine Seegers hoffen, dass auch im neuen Schuljahr möglichst viele Schülerinnen und Schüler an diesem tollen Auslandsprojekt teilnehmen können.

HMD/SEE