Blut, Hautpartikel und Speichel: F12 BES auf Spurensuche

Wie man Täter anhand ihrer DNA identifiziert, haben die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule bei einer Exkursion ins Institut für Rechtsmedizin des UKM erfahren.
Eine Mitarbeiterin des Institutes berichtet über spannende Fälle wie Drogenhandel, Mord und Einbrüche, die durch ihre Arbeit im Bereich der forensischen Medizin, Molekularbiologie und Toxikologie aufgeklärt werden konnten.

Nach einer Führung durch die Labore nutzte die Klasse die Gelegenheit, am „Tatort“ Szenen aus dem Roman von Juli Zeh „Corpus Delicti“ in einer Lesung vorzutragen, um auch der Bedeutung des Romas aus dem Deutschunterricht auf die Spur zu kommen. Von einer ähnlichen kniffeligen DNA-Analyse wie bei dem Protagonisten des Romans berichtete auch die Biologin aus Münster. Durch eine Knochenmarkspende erhielt der Empfänger einen neuen genetischen Fingerabdruck...

(HRS,NIE)