Mit der einjährigen Berufsfachschule auf "Interkultureller Reise" durch Münster

In diesem Schuljahr waren die Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule bei der Interkulturellen Reise mit dabei. Die Interkulturelle Reise ist ein Projekt des Vereins Nima´s e.V. zur Förderung der Begegnung mit unterschiedlichen Kultur- und Bildungsstätten in Münster.
Da wir in der BFG-1b eine bunt gemischte Klasse aus Schüler*innen mit unterschiedlichsten Lebens- und Lernvoraussetzungen sind, haben die beiden Klassenlehrerinnen sich für eine Teilnahme an diesem Projekt beworben. Für unsere Lerngruppe wählten wir aus dem Besuchsangebot der unterschiedlichen Kultur- und Bildungsstätte in Münster drei aus.
So konnten wir im zweiten Schulhalbjahr auf die Entdeckungsreise für unsere Klassengemeinschaft gehen. Dabei erschlossen wir uns mit einem eigenen pädagogischen Team die Stadtbücherei in Münster, besuchten mit der Klasse das Planetarium („EXO – sind wir allein im All?“) und das LWL-Museum (mit der aktuellen Sonderausstellung: „Das Gehirn – Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl“) und erlebten eine schöne gemeinsame Zeit im Münsteraner Zoo mit Elefantenfütterung und witzigen Menschen.
Nun gehen wir mit den Erinnerungen an drei tolle Projekte zu kulturellen Highlights der Stadt Münster in die Sommerferien.

Text/Bild: BKM+WIL