Schülerin der HLO gehört zu den besten Hauswirtschafter/innen Deutschlands

Johanna Schweck vertrat das Land NRW mit sehr gutem Erfolg bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft 2019 in St. Wendeln im Saarland.

Unter dem Motto „Kreativität und Innovation für eine nachhaltige Entwicklung“ suchten die Auszubildenden freiwillig den Leistungsvergleich, um neben theoretischen und praktischen Fähigkeiten die für den beruflichen Erfolg wichtigen Qualifikationen wie Selbständigkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit der Öffentlichkeit realistisch darzustellen.
Johanna zeigte besonders in der Betreuungsaufgabe ihre Kreativität. Sie überzeugte die Prüfungskommission davon, dass sie den Ausbildungsberuf Hauswirtschaft auf internationaler Ebene sehr gut präsentieren kann. Dafür erhielt sie die volle Punktzahl.

Von den erbrachten Leistungen zeigten sich auch die zahlreichen Gäste der Siegerehrung sichtlich beeindruckt. Hauswirtschaft ist eben nicht "das bisschen Haushalt", sondern ein anspruchsvolles und vielseitiges Tätigkeitsfeld, das eine qualitativ hochwertige Ausbildung verlangt.

Alle Beteiligten (die Ausbilder der Jugendhilfe St. Mauritz, Münster, die Klassenkameraden der HLO und das hauswirtschaftliche Lehrerteam) sind stolz über die Teilnahme unserer Auszubildenden und gratulieren zu den hervorragenden Leistungen.

Text & Bilder: BMA