Am AFB angebotene Bildungsgänge des beruflichen Gymnasiums

Ihr Ziel:  Abitur und Qualifikation als Freizeitsportleiter*in
Profilfach: Sport/Gesundheitsförderung

Gesundheit AHR

Ihr Ziel:  Abitur und Berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Gesundheit
Profilfach: Gesundheit

Erklärfilm Berufliches Gymnasium

Im berufsbezogenen Lernbereich werden die Profil bildenden Fächer sowie in der Regel Mathematik, Naturwissenschaft, Englisch, die zweite Fremdsprache, Informatik und Wirtschaftslehre unterrichtet. Diese Fächer bereiten gezielt auf ein entsprechendes Studium vor.

Besonderheiten

• Schülerinnen und Schüler, die den schulischen Teil der Fachhochschulreife am Berufskolleg erworben haben, können unter Beibehaltung des Fachbereichs/des fachlichen Schwerpunkts unmittelbar in die Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums aufgenommen werden. Sie müssen dabei Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache mindestens im Umfang des Unterrichts der Jahrgangsstufe 11 nachweisen.
  • Schülerinnen und Schüler, die den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben haben, aber in einen anderen Fachbereich/fachlichen Schwerpunkt wechseln möchten, können in die Jahrgangsstufe 11 aufgenommen werden.
  • Schülerinnen und Schüler, die den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben haben, aber nicht über die notwendigen Kenntnisse in der zweiten Fremdsprache verfügen, können ebenfalls in die Jahrgangsstufe 11 aufgenommen werden.
  • Wer den Bildungsgang nach der Jahrgangsstufe 11, 12 oder 13 verlässt, kann den schulischen Teil der Fachhochschulreife zuerkannt bekommen.
Allgemeine Hochschulreife

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt zum Studium an allen Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland.

Was sind Profilfächer?

Eines der beiden Leistungskursfächer ist immer ein Profil bildendes Fach:

• Erzieherin/ Erzieher AHR: Erziehungswissenschaften
  • Freizeitsportleiterin/Freizeitsportleiter AHR: Sport/Gesundheitsförderung