2-jährige Berufsfachschule (B3)

staatlich geprüfte*r Kinderpfleger*in

Ihr Ziel

• Berufsabschluss als staatlich geprüfte*r Kinderpfleger*in
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • Grundqualifizierung zur Kindertagespflege

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Anmeldungen am Anne-Frank-Berufskolleg für die Kinderpflegeausbildung sind ab dem 26.01.2024 über Schüler-Online möglich.

Bitte reichen Sie direkt nach dieser Anmeldung folgende Bewerbungsunterlagen vollständig und in einer Klarsichthülle beim Berufskolleg ein:

1. das unterschriebene Anmeldeformular aus Schüler-Online
  2. ein kurzes Bewerbungsschreiben mit einer aussagekräftigen Erklärung zur Motivation für diese Berufsausbildung
  3. einen tabellarischen Lebenslauf mit Angabe der eigenen Email-Adresse, Unterschrift und Foto
  4. eine Kopie des Personalausweises
  5. eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses der zuletzt besuchten Schule.
    (Das Abschlusszeugnis muss spätestens zum Ausbildungsbeginn nachgereicht werden.)
    Bewerber*innen mit Migrationshintergrund reichen beglaubigte Kopien der Anerkennung des Zeugnisses aus ihrem Heimatland durch eine Bezirksregierung ein, wenn vorhanden auch den Nachweis über einen Sprachkurs Deutsch, Niveaustufe B1/B2.
  6. Nachweis über Masernschutzimpfung (Kopie des Impfausweises)
  7. erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
    Für die Beantragung benötigen Sie ein Schreiben der Schule, welches Sie erst nach der Zusage des Schulplatzes bekommen.
    Das Führungszeugnis muss zu Beginn der Ausbildung in der Schule vorgelegt werden. Es darf dann nicht älter als drei Monate sein.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte in Papierform an:

Anne-Frank-Berufskolleg Münster
Berufsfachschule Kinderpflege PiA
Standort Kreuzviertel
z.Hd. Nikola Rauer
Coerdestr. 60/68
48147 Münster

Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und legen Sie alle Unterlagen in eine Klarsichthülle.

Hinweise:
  • Am Donnerstag, den 01.02.2024, 17.30 Uhr bieten wir eine Infoveranstaltung an.
    Hier haben Sie die Möglichkeit sich über die Ausbildung zu informieren und sich persönlich beraten zu lassen. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zu diesem Info-Abend mitbringen, so dass wir ggf. Ihre Aufnahmevoraussetzungen prüfen können.
  • Sie möchten prüfen, ob für Sie eine finanzielle Förderung möglich ist? Unser Berufskolleg ist zertifiziert Bildungsgutscheine anzunehmen.
    Weitere Informationen: 12_Info Bildungsgutschein

Sind die Unterlagen vollständig und die Voraussetzungen erfüllt, laden wir Sie ggf. zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein.
Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Sie in die Ausbildung aufgenommen wurden.

Ihre Perspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten:

Kinderpfleger*innen sind staatlich anerkannte sozialpädagogische Assistenzkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Sie arbeiten vorwiegend in Tageseinrichtungen für Kinder und übernehmen dort in Absprache mit pädagogischen Fachkräften Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben. Spielerisch fördern sie die Entwicklung der Kinder und gestalten den Tagesablauf kreativ und einfallsreich.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben mit Bestehen der Abschlussprüfung einen Berufsabschluss nach Landesrecht und können gleichzeitig den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erwerben. Bei entsprechenden Leistungen wird auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erteilt.

Bei entsprechenden Abschlussleistungen haben Sie folgende Möglichkeiten zur Weiterbildung:

• Erfüllung der Aufnahmevoraussetzung für die Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher*in) oder für die Fachschule für Heilerziehungspflege (Heilerziehungspfleger*in)
  • Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen für Bildungsgänge mit Erwerb der Fachhochschulreife oder Abitur

• Der Bildungsgang dauert zwei Jahre.
  • Es wird Vollzeitunterricht im Umfang von 32 bis 35 Unterrichtstunden in der Woche erteilt.
  • Praktikum: 16 Wochen innerhalb der schulischen Ausbildung, die Schwerpunkte der Praktika liegen in sozial- und erzieherischen Bereichen (Kindertagesstätte und Tagespflege)

• Mindestens Erster Schulabschluss
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das spätestens zu Beginn der Ausbildung vorgelegt werden muss und nicht älter als drei Monate sein darf
  • Nachweis einer Masern-Schutz-Impfung (nach dem Masernschutzgesetz) bzw. ein ärztliches Zeugnis über eine ausreichende Immunität gegen Masern (Kopie des Impfbuches oder Bescheinigung eines Allgemeinmediziners)

Neben den formalen Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

• Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Interesse am praxisorientierten Lernen
  • Bereitschaft und Freude an der Arbeit mit Kindern

Finanzierungsmöglichkeiten

• Bildungsgutschein: Umschülerinnen und Umschüler, die durch die Arbeitsagentur gefördert werden, können bei Vorlage eines Bildungsgutscheins aufgenommen werden.
  • BAföG: Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann auch das Schüler-BAföG beantragt werden

Haben Sie - nachdem Sie alle Informationen gelesen haben -  noch Fragen?
Stellen Sie Ihre Fragen gerne per Mail, oder

falls Sie mich telefonisch erreichen möchten, schreiben Sie mir kurz eine Mail und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück bzw. wir vereinbaren per Mail einen geeigneten Termin für ein Telefonat.

Nikola Rauer

Sprechzeiten: Mo | 11:45 - 12:30| Raum KE16 (Standort Kreuzviertel)
Für einen persönlichen Termin melden Sie sich bitte vorher per E-Mail (s.u.).

Telefon: 0251 - 39 29 04-80 (Sekretariat Standort Kreuzviertel)
Fax: 0251 - 39 29 04-99