2-jährige Berufsfachschulen (FOR)

Die Schülerinnen und Schüler erwerben mit Bestehen der Abschlussprüfung einen Berufsabschluss nach Landesrecht. Der Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) ist, bei entsprechenden Leistungen auch mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, möglich.

Voraussetzung

Mindestens Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss) beziehungsweise ein dem Ersten Schulabschluss gleichwertiger Abschluss.

Unterricht

Der Bildungsgang dauert zwei Jahre. Es wird Vollzeitunterricht im Umfang von 32 bis 35 Unterrichtstunden in der Woche erteilt. In den Bildungsgängen sind Praktika im Umfang von 16 Wochen integriert.

Tipp: Die Ausbildung als "Sprungbrett"

• Der erfolgreiche Abschluss eröffnet im Fachbereich Sozialwesen, in Verbindung mit dem mittleren Schulabschluss, den Besuch der entsprechenden Bildungsgänge der Fachschule. Dort kann sich zum Beispiel eine Staatlich geprüfte Kinderpflegerin/ein Staatlich geprüfter Kinderpfleger zur Staatlich anerkannten Erzieherin/zum Staatlich anerkannten Erzieher weiterbilden.
  • Alle drei Bildungsgänge berechtigen nach erfolgreichem Abschluss zum Besuch der Fachoberschule Klasse 12B. Dort kann innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife erlangt werden.

Am AFB angebotene Bildungsgänge