Schullaufbahnberatung

„Alle Schülerinnen und Schüler sollen in Verbindung mit ihrem Schulabschluss eine realistische Anschlussperspektive entwickeln, um sich möglichst gezielt eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte berufliche Existenz aufbauen zu können. Damit sollen alle Potenziale genutzt werden [...].“  (Quelle: Schulministerium, Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule – Beruf in NRW,  Zusammenstellung der Instrumente und Angebote, pdf-Seite 11.)
Die (Schul-) Laufbahnberatung am Anne-Frank-Berufskolleg hat eine lange Tradition und richtet sich an alle Schüler*innen, die sich konkret informieren möchten über Bildungsgänge oder Berufsfelder am Berufskolleg allgemein oder am Anne-Frank-Berufskolleg im Speziellen sowie auch Anschlussmöglichkeiten nach Abschließen von Bildungsgängen.
Die Schullaufbahnberatung ist immer individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler*innen abgestimmt und erfolgt als Einzelberatung.

Sprechen Sie uns an!

Beratende: J. Scheper | C. Reich