Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Fachrichtung Hauswirtschaft (Großhaushalt, Stufe I)

im Fachbereich Gesundheit und Soziales

Staatlich geprüfte*r Wirtschafter*in

Ihre Perspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten:

Das Ausbildungsziel dieses Bidlungsgangs ist die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in den Tätigkeitsfeldern Produktion | Versorgung | Betreuung | Organisation | Personaleinsatz |  Qualitätssicherung | Vermarktung | Ausbildung.
Zu ihren Aufgaben gehören die Planung, Durchführung und Kontrolle der hauswirtschaftlichen Leistungen unter Berücksichtigung der persönlichen und sozialen Bedürfnisse der zu versorgenden Personen. Hierbei sind insbesondere ernährungsphysiologische, gesundheitliche, ökonomische, materialspezifische und ökologische Gesichtspunkte maßgebend.

Vorbereitung auf die Meisterprüfung:

Den Absolventinnen und Absolventen der Fachschule werden im Rahmen des Unterrichts auch Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die den Anforderungen in der Meisterprüfung entsprechen.
Um zur Meisterprüfung in der Hauswirtschaft zugelassen zu werden, müssen mindestens zwei Jahre Berufspraxis in Vollzeit nachgewiesen werden (kann während des Besuchs der Fachschule absolviert werden). Auf diese Zeit kann unter Umständen auch die Führung des eigenen privaten Mehrpersonenhaushaltes angerechnet werden.
Die Zulassung zur und Durchführung der Meisterprüfung erfolgt durch die für die Berufsausbildung in der Hauswirtschaft zuständige Stelle, die Landwirtschaftskammer NRW. Informationen hierzu erhalten Sie von der zuständigen Ausbildungsberaterin bei der Landwirtschaftskammer NRW,

Aus dem Bildungsgang

Aufnahmevoraussetzungen

• abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Hauswirtschafter/in und Berufsschulabschluss und Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf von mind. einem Jahr.
    (Kann auch während der Fachschulausbildung abgeleistet werden.)
  • Eine einschlägige erwerbswirtschaftliche Berufstätigkeit von mind. 5 Jahren. Handelt es sich nicht um eine erwerbswirtschaftliche Berufstätigkeit, sondern um die Führung des eigenen Mehrpersonenhaushalts, so ist ein mindestens dreimonatiges Praktikum in einem Großhaushalt nachzuweisen.
    Auf die Berufstätigkeit kann der Besuch einer einschlägigen Berufsfachschule angerechnet werden.

Haben Sie - nachdem Sie alle Informationen gelesen haben -  noch Fragen?
Stellen Sie Ihre Fragen gerne per Mail, oder

falls Sie mich telefonisch erreichen möchten, schreiben Sie mir kurz eine Mail und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück bzw. wir vereinbaren per Mail einen geeigneten Termin für ein Telefonat.

Annette Sanders

Sprechzeiten:
Mauritz: Di | 10:40-11:20 | Raum 205b | Telefon: 0251 - 392904-31

Kreuzviertel: nach Vereinbarung mit einem Tag Vorlauf | Telefon (Sekretariat): 0251-392904-80/81

Dauer der Ausbildung:

• 3 Jahre in Teilzeitform