Selbstlernzentrum (SLZ)

Das SLZ ist der Ort an unserer Schule, an dem alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft selbstständig und eigenverantwortlich lernen und arbeiten können – mit oder ohne Hilfe bereitgestellter Medien und Lernmaterialien.

Auf Grund unterschiedlicher Nutzungsmöglichkeiten ist das SLZ in zwei getrennte Lernbereiche eingeteilt.

SLZ A (Arbeitsraum) ist mit besonders gestalteten Tischen und Stühlen für Arbeitsgruppen und Einzelarbeiten ausgestattet. Zudem befinden sich dort acht PC-Arbeitsplätze mit Zugang zum Intra- (Schul-) und Internet.
Darüber hinaus verfügt dieser Raum über offene Regale mit einer „Büchertauschbörse“ für alle mit Literatur zum Stöbern, Lesen und gegenseitigem Tauschen.

SLZ B ( Bibliothek) hat noch mehr zu bieten. Herzstück dieses Raumes ist die (Fach-) Bibliothek, in der zu Präsenzzeiten Bücher und andere Medien eingesehen werden können. Gegen Vorlage des Schüler*innenausweises ist eine Kurzausleihe über den jeweiligen Schultag innerhalb der Schule möglich.
Des Weiteren verfügt der Raum z.B. über einen interaktiven Globus, eine gemütliche Sitzecke, ein TV-Gerät incl. DVD-Player mit mehreren Funkkopfhörern und über fünf Notebooks, für deren Nutzung im SLZ ein „WLAN-Hot Spot“ zur Verfügung steht.

Ein wichtiges Zusatzangebot des Anne-Frank-Berufskollegs ist die Lernberatung. Dafür stehen den Schüler*innen wechselnde Lehrkräfte und pädagogisches Personal zur Verfügung.

Um erfolgreiches und konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen und die Räume gemeinsam nutzen zu können, gibt es Regeln:

• Verhalten Sie sich bitte in beiden Räumen leise und respektvoll gegenüber anderen Nutzer*innen.
  • Nehmen Sie Speisen und Getränke bitte außerhalb der SLZ Räumlichkeiten zu sich – das AFB bietet dafür mit Pausenhof, Bistro und Oase genügend Möglichkeiten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten:
Mo-Fr von 8:00 – bis 16:00 Uhr (SLZ A)
Aktuelle Zeiten zur Öffnung von SLZ B und zur Lernberatung hängen dort am Eingang aus.