Erfolgreiche Teilnahme am 25. Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft

Mit sehr großem Erfolg nahmen in diesem Jahr mit Michelle Möller (Ausbildungsbetrieb: Marienhospital, Lüdinghausen) und Johanna Schweck (Ausbildungsbetrieb: Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz, Münster) zwei hauswirtschaftliche Auszubildenden vom Anne-Frank-Berufskolleg am 25. Landesleistungswettbewerb für Auszubildende der Hauswirtschaft am 4.10.2018 im Tagungshaus Schönstattau in Borken und am 5.10.2018 im Berufskolleg Bocholt-West in Bocholt teil.
In diesem Jahr stellten sich insgesamt 13 junge Hauswirtschafterinnen im dritten Ausbildungsjahr aus ganz NRW dem Wettbewerb. Träger des Wettbewerbs ist der Landesverband hauswirtschaftlicher Berufe NRW in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW.
"Ich komme, sehe und verstehe - Hauswirtschaft" lautete das Thema des diesjährigen Landesleistungswettbewerbs.
Bei den Aufgaben ging es rund um die Arbeit in einem ambulanten Pflegedienst. In diesem Bereich können hauswirtschaftliche Fachkräfte einen wichtigen Beitrag leisten, um die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen und die Altenpflege zu entlasten. Seitdem die Möglichkeit besteht, Betreuungs- und Entlastungsleistungen für Pflegebedürftige und deren Angehörige von der Pflegekasse in einem gewissen Rahmen refinanziert zu bekommen, erleben hauswirtschaftliche Dienstleistungen einen Boom. Für die Arbeit im Privathaushalt sind nicht nur fundierte Kenntnisse in den Bereichen Reinigung, Wäschepflege und gesunder Ernährung, sondern auch Einfühlungsvermögen, Sensibilität und Verschwiegenheit erforderlich. Hauswirtschaftliche Fachkräfte arbeiten im Privathaushalt selbstständig und müssen in der Lage sein, Entscheidungen eigenständig zu treffen. Somit stand dieser wichtige Arbeitsbereich im Mittelpunkt des diesjährigen Landesleistungswettbewerbs.

Die kreativen und fantasievollen guten Leistungen der Teilnehmenden und Siegerinnen wurden mit großzügigen Geschenken belohnt.

Alle Beteiligten sind stolz über die Teilnahme unserer Auszubildenden und gratulieren zu den hervorragenden Leistungen.

Weitere Infos und Bilder vom 25. Landesleistungswettbewerb unter: https://www.nrw-mdh.de/landesleistungswettbewerb/index.php

Text/Fotos: BMA