Die HL19 zu Besuch bei Ökullus

Am Mittwoch, 06.10.2021 sind wir, die Klasse HL 19, im Rahmen unseres Vermarktungsprojektes bei Ökullus, dem nachhaltigen Obst- und Gemüsehandel in Münster, gewesen und haben uns den Betrieb genauer angeschaut.

Seit 1996 produzieren Victora und Jörg Schulze Buschhoff auf inzwischen ca. 40 ha (Hektar) nach den Richtlinien des Bioladens Gemüse, Kartoffeln, Weihnachtsbäume, Getreide und vieles mehr. In der Woche haben sie ca. 1200 Bestelllungen.

Ab 2013 hat Ökullus einen Stand auf dem Wochenmarkt in Münster.

Mit den eigenen geernteten Produkten wird der Umkreis von Münster und Umland, Rheine, Werne und Coesfeld beliefert. Ökullus hat drei Packstationen, wo die bestellten Kisten verpackt werden. Für die Kisten wird Papier verwendet, damit die Produkte frischer bleiben. Die Bestellungen der Kunden gehen digital ein. In jede Kiste wird ein passendes Rezept hinzugelegt, um Tipps für die Zubereitung zu bekommen.

Ökullus arbeitet sehr nachhaltig, z.B. pressen sie das Altpapier selbst. Die Ware wird möglichst unverpackt ausgeliefert.

Der direkte Einkauf ist dort nicht möglich.

Es war sehr interessant, dieses Unternehmen kennenzulernen.

Text: Tatjana & Vivien | Bilder: BMA