Schulsanitätsdienst erfolgreich

Beim digitalen Wettbewerb der Schulsanitäter vom Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe erreichte die Schulsanitätsdienstgruppe des Anne-Frank-Berufskollegs den vierten Platz.
Den Schulsanitätsdienst des AFB bilden vor allem Schüler:innen aus dem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Für die Schüler:innen ist dieses Engagement neben dem Praktikum eine hervorragende Möglichkeit, sich schulbegleitend mit weiteren Aspekten des Gesundheitswesens zu befassen.
Bemerkenswert ist diese Platzierung vor allem, weil sich die Gruppe erst während der letzten eineinhalb Jahre gefunden hat - also mit allen Einschränkungen für Treffen und Aktivitäten durch die Corona-Pandemie.

Den ersten Platz sicherte sich die Gruppe des Josef-Albers-Gymnasiums in Bottrop mit 825 von 1000 möglichen Punkten, mit der Profilschule Ascheberg erreichte eine weitere Schule aus dem Münsterland den 13. Platz.

Vier der acht zu lösenden Aufgaben deckten dabei das Thema Erste Hilfe ab. So mussten die Schulsanitäter beispielsweise eine Erklärung für Mitschüler erstellen, wie eine Reanimation mit dem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) funktioniert. In einer anderen Aufgabe wurden sie für die Erstellung eines Werbeplakates in die Rolle eines Gestalters versetzt, um das Dreiecktuch im Verbandkasten in seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten an ihrer Schule bekannt zu machen.

Neben den Aufgaben zur Ersten Hilfe waren Geschicklichkeit, Sensibilität und Teamgeist in den Bereichen Rotkreuz-Wissen, Soziales und Nachhaltigkeit gefragt.

Text: WN | ergänzt AFB