Digi-Gruppe erhält Schulung zum Thema „Cyber-Crime“

Die im vergangenen Jahr gegründete Digi-Gruppe des AFB – bestehend aus insgesamt neun Kolleg*innen – erhielt am Montag, 22.03.2021 eine Einführung in das Thema „Cybercrime“ von zwei Mitarbeitern des Kommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei Münster.

Frau Amrei Lebbin gab den Kolleg*innen einen fundierten Überblick über die Bereiche „Soziale Netzwerke“, „(Cyber-)Mobbing“ und „Cyberstalking“. Sie klärte zunächst über die Erscheinungsformen der einzelnen Aspekte auf, stellte dann die Gefahrenpotentiale heraus, wie auch mögliche Folgen für Betroffene. Letztlich haben alle Teilnehmer*innen wichtige Präventionsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen, die zugleich konkrete Handlungsmöglichkeiten der Schulen darstellen.

In einem regen Austausch zwischen den Referenten und der Digi-Gruppe wurden die Kolleg*innen ermutigt, Verdachtsmomente, die sich im Klassenraum, in Gesprächen mit Schüler*innen oder in Zeiten des digitalen Lernens ergeben, sensibel zu beobachten, offen anzusprechen und ggf. auch zur Anzeige zu bringen. „Hinsehen, statt wegsehen“ – so das Motto. Die Polizei stehe Schulen für diese Verdachtsmomente stets als Berater und Ansprechpartner zur Verfügung.

Beabsichtigt ist, dass die neu gewonnenen Erkenntnisse durch die Digi-Gruppe nun in das AFB-Kollegium und auch die Schüler*innenschaft getragen werden.

Ebenfalls ist eine Wiederholung dieser Veranstaltung mit weiteren Schwerpunktsetzungen (Phishing, Sexting, Cybergrooming u.a.m.) geplant.