Neues - Details

Erinnerung wachhalten – Stolpersteine reinigen der H11S1+2

Die Klassen H11S1 und H11S2 haben im Rahmen des Religionsunterrichts einige der in die Fußwege der Stadt eingelassenen Stolpersteine gereinigt.
Hier berichten die Klassen:

Bericht der H11S1
Wie jedes Jahr werden die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnernden Stolpersteine gereinigt. Dies übernahm dieses Jahr die Klasse H11S1 des Anne-Frank Berufskollegs. Sie putzte die kleinen Messingplatten an den Plätzen, an denen vor und in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen jüdischen Glaubens gewohnt haben. Das Putzen der Stolpersteine war von ihrer Religionslehrerin organisiert worden. Es beteiligten sich 24 Schülerinnen und Schüler. 

Obwohl das Wetter windig und kalt war, waren die Jugendlichen, begleitet von ihrer Lehrkraft, mit vereinten Kräften dazu entschlossen, die Stolpersteine wieder sichtbar zu machen. Mit Wasser, Putzmittel und Schwämmen sorgten die Schüler und Schülerinnen dafür, dass der sich angesammelte Dreck auf den Steinen verschwindet. Dieses Jahr ist die Klasse H11S1 mit der Lehrerin Frau Willenborg an drei Straßen gewesen, um dort die Stolpersteine zu säubern, als Zeichen des Respekts und der Reue für die im Holocaust getöteten jüdischen Familien. Zusammen ist die Klasse zu den Stolpersteinen der Familie Hofmann an der Lamberti Straße, zu der Familie Probstein an der Margaretenstraße und zu der Familie Lesser an der Friedensstraße gelaufen. An den einzelnen Straßen haben immer drei freiwillige Schüler der Klasse etwas über die betroffenen Familien erzählt. So fanden wir heraus, dass alle Familien im Jahr 1941 ins Ghetto Riga gebracht und anschließend im KZ-Riga Kaiserwald ermordet wurden. Wir haben im Anschluss daran eine Kerze und Blumen aufgestellt und eine Schweigeminute für die Familien gehalten. Mit der Aktion der Säuberung der Stolpersteine möchten wir erreichen, dass diese Familien nicht in Vergessenheit geraten und andere Menschen, die dort vorbei laufen wenigstens davon Kenntnis nehmen. Wir wollen nicht zulassen, dass so schlimme Taten und diese grauenvolle Zeit in Vergessenheit geraten.#

Text: Fatime, Florentina und Ben; H11S1

Bericht der H11S2

Am 05.11.2020 machte sich die Klasse H11S2 in Begleitung ihrer Religionslehrerin auf den Weg Richtung Mauritzviertel, um dort die Stolpersteine der Opfer der NS-Zeit zu reinigen.
Hier haben wir die Steine von Joachim Domp, Friedrich Münzer und dem Ehepaar Max Meyer und Elfriede Meyer gesäubert.
Nachdem wir die Steine gereinigt hatten, las einer aus der Gruppe einen Text aus der Stolpersteine-App über die jeweilige Person vor, dann legten wir dort Blumen ab und zündeten eine Kerze an.
In unserer Schweigeminute hielten wir inne und gedachten aller verstorbenen Menschen der NS-Zeit.
Diese Aktion war eine positive Erfahrung für jeden einzelnen dieser Religionsgruppe und hat an uns alle appelliert, diese schrecklichen Ereignisse nicht zu vergessen.

Text: Philipp, Jan und David; H11S2