Zum Gedenken an Laszlo Schwartz

„Ich muss Zeugnis ablegen, solange ich kann,“ so der Holocaust-Überlebende Laszlo Schwartz am 12.06.2015 während eines Besuchs an unserem Anne-Frank-Berufskolleg. Er verstarb nun am 12. Mai im Alter von 90 Jahren in Miami (USA).

Von 2014 bis 2016 war Laszlo Schwartz jeweils anlässlich des Geburtstags Anne Franks am 12. Juni an unserer Schule zu Gast. In einer Gedenkfeier in der Aula berichtete er, wie er als fünfzehnjähriger Junge die Vernichtungslager Auschwitz und Dachau überlebte, während seine gesamte Familie getötet wurde. Ein Dokumentarfilm zeigte weitere Stationen seines Leidensweges: Wie er Zwangsarbeit beim Schienenbau leisten musste, in den allerletzten Kriegstagen in den „Mühldorfer Todeszug“ verfrachtet wurde, durch den Kopfschuss eines SS-Bewachers schwer verwundet wurde und die Befreiung erlebte.

Laszlo Schwartz berichtete nicht nur von seinem eigenen Schicksal, sondern gedachte auch Anne Frank, die nur sieben Monate vor ihm geboren wurde. Beide verloren ihre Mütter, beide erkrankten an Typhus. Er konnte überleben, während sie sterben musste. Laszlo Schwartz war überzeugt, dass Anne Frank lebendig bleiben wird, solange wir an sie denken und ihr Leben und ihre Wahrheiten zu einem Teil von uns machen.

Sein Appell an die Schulgemeinschaft lautete:
„Menschlichkeit zählt, Hass führt zu nichts, die Liebe wird am Ende triumphieren.
Seid, wie Anne Frank es gewünscht hat, eine Quelle des Trosts und der Hilfe für Andere.
Schaut nicht weg, wenn jemand eure Hilfe braucht.
Seid wachsam, dass das vergangene Böse sich nicht wiederholt.
Erhebt eure Stimme und sagt der Welt: Nie wieder. ‘‘

Seine eindringliche Botschaft ist für uns Vermächtnis und Auftrag.
Unsere Schulgemeinschaft wird Laszlo Schwartz ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: HMA/HMD/WIL/ZEC | Bilder: AFB

Dazu ein Artikel / Video der FAZ vom 06.07.2015 über Laszlo Schwartz und seinen Besuch im AFB
am  12.06. 2015: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/leslie-schwartz-erzaehlt-von-seinem-schicksal-im-kz-13681663.html