Begrüßung der neuen "PIAs"

Münster (SMS) "Der  Beruf der Erzieherin ist von vielen Herausforderungen geprägt, gibt mir aber jeden Tag so viele schöne Momente, dass ich nie wieder etwas anderes machen möchte", schwärmt Kira, die im Sommer ihre Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin (PIA) bei der Stadt Münster abgeschlossen hat.
"In Zeiten des Fachkräftemangels setzen wir verstärkt auf Ausbildung", betonte  Wolfgang Heuer, Personaldezernent der Stadt Münster, bei der Begrüßung der neuen "PIAs", die gerade mit ihrer Ausbildung begonnen haben.
30 Ausbildungsstellen für die Praxisintegrierte Ausbildung gibt es aktuell bei der Stadt Münster. Diese Form der Ausbildung bietet die Stadtverwaltung Münster in Kooperation mit dem Anne-Frank-Berufskolleg an. Am 12. November gibt es im Berufskolleg an der Manfred-von-Richthofen-Straße einen Infotag für interessierte Bewerberinnen und Bewerber.  Neben vielen Informationen rund um den Beruf werden auch die Zugangsvoraussetzungen und das Aufnahmeverfahren erläutert.
Erstmals werden im gerade angelaufenen Ausbildungsjahr "PIAs" nicht nur in den städtischen Kitas, sondern auch im Bereich der offenen Ganztagsbetreuung an Grundschulen ausgebildet. "Für uns ist PIA ein Erfolgsmodell, das wir gerne noch weiter ausbauen möchten", sagt  Wiebke Riemer, von der Ausbildungsleitung bei der Stadt Münster. In dieser dreijährigen Ausbildung gelinge von Beginn an eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Auszubildenden verbringen jeweils eine halbe Woche in der Praxis und der Fachschule.
"Die Praxisintegrierte Ausbildung kann auch für Menschen interessant sein, die schon Berufs- und Lebenserfahrung mitbringen, zumal die Ausbildung auch von Beginn an vergütet wird", so Riemer.
Die Stadt Münster nimmt teil am Bundesprogramm Fachkräfteoffensive. Vier der neu eingerichteten PIA-Stellen werden aktuell durch Bundesmittel gefördert.  Um sich für einen Ausbildungsplatz bewerben zu können, ist zunächst die Platzzusage einer Fachschule Voraussetzung.

Weitere Informationen gibt es HIER
und am Infoabend am 12.11.2019 um 17:30 Uhr

Fragen zur Ausbildung bei der Stadt Münster beantwortet Wiebke Riemer vom Personal- und Organisationsamt (02 51 / 4 92-11 98).

Foto: Sie alle haben gerade eine Praxisintegrierte Ausbildung begonnen. Personaldezernent Wolfgang Heuer begrüßte die neuen "PIAs".

Text&Foto: Presseamt Münster