Wir machen große Sprünge - Skate-Aid am AFB

20 Schülerinnen und Schüler der beiden internationalen Förderklassen des Anne-Frank-Berufskollegs nahmen diese Woche mit ihren Lehrern, Herrn Monschein und Herrn Pöhler, am Skate-Aid Projekt teil. Das von Titus ins Leben gerufene Skate-Aid Projekt will insbesondere Flüchtlinge dabei unterstützen, sich besser zu integrieren und die deutsche Sprache zu erlernen. Seit diesem Jahr bietet Skate-Aid Workshops an Münsteraner Schulen an und so konnte auf dem Schulhof des Anne-Frank-Berufskollegs ein mobiler Skatepark zum Üben genutzt werden. Unter Anleitung der erfahrenen Skater Tobias Egelkamp, Oskar Kowalik, Jonas Steinert und Niklas Laser lernten die Schülerinnen und Schüler neben den Grundzügen des Skateboardens auch einfache bis komplexe Tricks und sogar das anspruchsvolle Fahren auf der Rampe. Einige von ihnen wurden vom Skatefieber so gepackt, dass sie in ihrer Freizeit den Skaterspalace aufsuchten, um dort weiter zu trainieren.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden internationalen Förderklassen, die unter anderem aus Eritrea, Afghanistan, Lettland und Syrien kommen, machten in fünf Tagen große Fortschritte und waren mit viel Motivation und Spaß dabei. Nach Abschluss des Workshops überließ Skate-Aid dem Anne-Frank-Berufskolleg zehn Skateboards mit Schonern und Helmen, sodass dem Beginn einer Skaterkarriere nun nichts mehr im Weg steht.