„Hier arbeiten wir!“

- Auszubildende der Hauswirtschaft besuchen die LVM

Schon der Empfang machte Eindruck: jede Schülerin und jeder Schüler bekam ein eigenes Namensschild mit dem Logo der LVM, bevor sie von Frau Meier to Berens herzlich begrüßt wurden. Und schon ging es los mit der Tour durch das hochmoderne und beeindruckende Gebäude der LVM Versicherung, der Ausbildungsbetrieb der Auszubildenden Gina-Mariella und Anna-Sophie aus der Klasse HLU.
Erster Stopp: der SB-Shop in der Eingangshalle, derzeitiger Einsatzbereich der Auszubildenden Anna-Sophie, die uns mit großem Engagement ihre Tätigkeiten dort beschrieb. Sie steht hier täglich im Kontakt mit den Mitarbeiter/inne/n und Gästen der LVM und versorgt diese mit frischem Obst, bunt belegten Brötchen und Snacks. Hektisch könne es dort zugehen, wenn kurzfristig hunderte belegte Brötchen für Veranstaltungen oder Konferenzen zubereitet werden müssten, erzählte Anna-Sophie mit leuchtenden Augen. Hier findet dann echtes Teamwork statt, alle arbeiten Hand in Hand, die Auszubildende mittendrin.
Weiter ging es zum Einsatzbereich der Auszubildenden Gina-Mariella. Vorbei an sprudelnden Brunnen, durch kunstbestückte Flure, mit gläsernem Aufzug in die oberen Etagen. Dort, im Bereich Service, stellte sie uns ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag vor. Planung und Organisation sei hier alles, so Gina-Mariella. Welche Konferenzen finden statt? Wie viele Personen nehmen teil? Fragen wie diese müssten erst geklärt werden, bevor Kaffee zubereitet, Servierwagen bestückt und Tische eingedeckt und dekoriert würden. Selbstsicher führte uns die Auszubildende durch die Konferenzräume des Vorstands und verschaffte uns einen Einblick in die separate Küche für besondere Veranstaltungen.
Nach diesem beeindruckenden Auftritt der beiden Auszubildenden, ging es als Highlight noch einmal hoch in die 20. Etage, um von der gläsernen Brücke den Ausblick über Münster zu genießen.
Krönender Abschluss stellte dann das gemeinsame Mittagessen in der Kantine dar, wo letzte Fragen geklärt und gemeinsam ein Fazit gezogen werden konnte: dieser Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wann können wir wiederkommen?

Text: G. Prescher | Bilder: S. Borgmann