„HAUSWIRTSCHAFT- Wir sind für alle da“

Unter dem Motto „HAUSWIRTSCHAFT- Wir sind für alle da“ wurden die Hauswirtschafter*innen und Fachpraktikerinnen des Anne-Frank-Berufskollegs feierlich verabschiedet.

Die Hauswirtschafter*innen und Fachpraktikerinnen (Schwerpunkt Hauswirtschaft und personenbezogene Serviceleistungen) feierten in der Oase des Anne-Frank-Berufskollegs coronakonform ihre bestandene Abschlussprüfung. Im kleinen Rahmen erhielten sie ihre Urkunden der Landwirtschaftskammer und die Berufsschulzeugnisse. Für ein kleines köstliches, buntes Buffet wurde gesorgt.

Nach 3-jähriger dualer Ausbildungszeit können die jungen Menschen nun endlich im Berufsleben „durchstarten“ und zeigen, dass sie in ihrer Ausbildung gelernt haben, professionell zu arbeiten. Einige nutzen jedoch auch die Möglichkeit der Weiterbildung zur Meisterin der Hauswirtschaft oder zur Altenpflegefachassistenz.

Die qualifizierten Fachkräfte können vielseitig eingesetzt werden und die hauswirtschaftliche Betreuung und Versorgung von Menschen in privaten Haushalten, in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen, Krankenhäusern, Tagungsstätten, bei hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen, bei privaten Dienstleistungsunternehmen sowie in Haushalten landwirtschaftlicher Betriebe übernehmen.