Intensive Tage im Kloster Gerleve

"Für dich da sein, wenn du stirbst" - Die Mittelstufe der Fachschule Heilerziehungspflege hat drei intensive Tage im Kloster Gerleve verbracht. Fernab vom Schulalltag und dem üblichen Trubel, haben sich die Studierenden mit verschiedenen Aspekten des Lebens und Sterbens auseinandergesetzt. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Inhalte gelernt, mit dem Ziel, bei der nächsten Begegnung mit dem Unvermeidlichen ein Stück besser mit dem Abschied umgehen zu können. Den Abschluss bildete ein Besuch im Ruheforst Coesfeld, einem Naturfriedhof im Wald.

Zur Auflockerung neben den schweren Themen bekam die HEPP20 an einem Abend Besuch von Pater Robert, einem der Ordensbrüder. Dieser berichtete in einer sehr offenen Art über das Leben im Kloster und seine persönlichen Beweggründe, sich für diesen Lebensweg zu entscheiden.

Es war gut, sich einmal in nicht-schulischer Umgebung intensiv und offen diesem schwierigen Thema widmen zu können, so die einhellige Meinung der Studierenden und Lehrkräfte.