Staatliche Anerkennung – überreicht durch Bundesministerin Giffey

Zum Ende ihrer NRW-Sommertour besuchte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey das Anne-Frank-Berufskolleg Münster, um hier diesjährigen Absolvent*innen der Fachschule für Sozialpädagogik ihre Abschlusszeugnisse als Staatlich anerkannte Erzieher*innen bzw. Heilerziehungspfleger*innen zu überreichen. In ihrer Rede betonte die Ministerin die gesellschaftliche Bedeutung dieser Berufe und lobte den Einsatz und die Verantwortungsbereitschaft der frischgebackenen Fachkräfte.
Es handelte sich bei diesem Termin um einen lang vereinbarten Gegenbesuch, denn die (inzwischen ehemalige) Oberstufenklasse der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) zum/zur Erzieher*in war im September 2019 (also vor fast einem Jahr) im Rahmen ihrer Bildungsfahrt in Berlin im Bundesfamilienministerium zu Gast gewesen. Damals versprach Bundesministerin Giffey der Klasse, zur Zeugnisausgabe nach Münster zu kommen. Dieses Versprechen löste sie jetzt ein – auch wenn die Feier aufgrund der Corona-Pandemie nur unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen und ohne weitere Gäste stattfinden konnte.