Zertifikatskurs „Hauswirtschaft“ zu Besuch

17 Teilnehmer des Zertifikatkurses Hauswirtschaft vom RP besuchten am 4.4.2019 das Anne-Frank-Berufskolleg.

Als spätere Multiplikatoren in den allgemeinbildenden Schulen (= angehende Hauswirtschaftslehrer an Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen) informierten sich 17 Teilnehmer des Zertifikatskurses „Hauswirtschaft“ mit großem Interesse über die hauswirtschaftlichen Bildungsgänge und besichtigten u.a. die hauswirtschaftlichen Fachpraxisräume, das Bistro und die Oase.

Im Versorgungsunterricht der HLM erlebten sie praxisnah die Organisationsstrukturen des Fachpraxisunterrichts  (z.B. Ämterpläne, Warenannahme, Hygiene-, CCP- und Allergendokumentation, usw.)

Im Gespräch mit den unterrichtenden Kollegen erhielten sie anschließend einen umfassenden Überblick über das Schulverpflegungskonzept am Anne-Frank-Berufskolleg.

In einem abschließenden Reflexionsgespräch wurde von den Teilnehmern besonders das besondere Engagement der Kollegen des hauswirtschaftlichen Fachbereichs und hervorragende Organisation des Bistros und der Oase hervorgehoben. Alle Teilnehmer wünschen sich einen weiteren  . Informationsaustausch bzw. eine Vernetzung hinsichtlichen einer zukünftigen hauswirtschaftlichen Orientierung oder Ausbildung ihrer Schüler der Abschlussklassen mit dem Anne-Frank-Berufskolleg.

Text & Bilder: BMA