Angehende Hauswirtschaftsmeisterinnen bei Firma Hötte Großküchen

Am Mittwoch, 3. April 2019 trafen wir uns, die Studierenden der Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement für eine ganztägige Schulung beim Großküchenplaner Hötte in Münster – Gremmendorf. Nach einem sehr detaillierten und informativen Vortrag über Großküchenplanung erhielten wir, begleitet von unserer Klassenlehrerin Frau Hols, eine Vorführung an den Multifunktionsgeräten der Firma Rational „VarioCookingCenter“ und „SelfCookingCenter“. Präsentiert und kreativ eingesetzt wurden diese Geräte von Anwendungsberatern der Firma Rational.

Wir alle waren besonders beeindruckt vom Hightech-Gerät „VarioCookingCenter“, in dem man bis zu viermal schneller kochen, braten und frittieren kann als in herkömmlichen Kippern, Kesseln und Fritteusen. Zudem spart man Strom, es kocht nichts über, es brennt nichts an, man muss nicht daneben stehen bleiben und die Reinigung lässt sich auch ruck zuck erledigen. Lästiges Temperaturennotieren entfällt, da die erreichten Kerntemperaturen über eine App 10 Tage lang einsehbar sind. Vom guten Garergebnis konnten wir uns alle durch Verkostung überzeugen.

Ein Teil der produzierten Speisen wurde jeweils schnellgekühlt und dann im „SelfCookingCenter“ gefinished (regeneriert), ohne nennenswerten Qualitätsverlust.

Einige Studierende konnten sich darauf freuen, am nächsten Tag wieder in ihren Betrieben mit „Rational“ - Geräten arbeiten zu dürfen, andere schauen mit froher Erwartung auf die nächste Küchenrenovierung. Einig waren sich alle: Schade, dass es diese Geräte nicht für Privathaushalte gibt.

Abschießend einige Meinungen:

„Für mich war es interessant zu erfahren, welche Punkte jeweils bei einer Großküchenplanung berücksichtigt werden müssen. Das ist für mich wichtig, denn wir planen derzeitig eine neue Küche.“ S.P.

„Wir benutzen schon das VarioCookingCenter. Durch die Vorführung ist mir aber erst klar geworden, dass man dieses Gerät noch erheblich vielseitiger nutzen kann.“ A.T.

„Besonders gefällt mir, dass diese Geräte sowohl von gelernten Kräften als auch von Aushilfskräften benutzt werden können. Allerdings müssen letztere gut angeleitet werden.“ J.G.

„Eine sehr angenehme, aufgeschlossene und fachlich kompetente Gruppe. Eine solche Veranstaltung können wir gerne im nächsten Jahr wiederholen.“ (A.L., Firma Rational)

Ich freue mich immer darüber, wenn ich meinen Studierenden eine inhaltlich wertvolle Veranstaltung bieten kann, um sie Ihrem Ziel der Staatlich geprüften Wirtschafterin bzw. Meisterin der Hauswirtschaft näher zu bringen. (Klassenlehrerin)

Text: S.P. und C.H.