So finden Sie uns und Ihre Schule

Das Anne-Frank-Berufskolleg hat seinen Hauptsitz im Mauritzviertel, an der Kreuzung Manfred-von-Richthofen-Straße / Andreas-Hofer-Straße.
Zusätzlich nutzen wir direkt in der Nähe Räume in der Fürstin-von-Gallitzin Realschule.

Zum Schuljahr 2018/19 wurden die Bildungsgänge der ehemaligen Ev. Sozialpädagogische Ausbildungsstätte Münster (ESPA) vom Anne-Frank-Berufskolleg übernommen. Da die bestehenden Gebäude diese zusätzliche Anzahl an Klassen nicht aufnehmen können, wird bis auf weiteres das Gebäude der ehemaligen ESPA in der Coerdestraße 60 weiter genutzt.
Die Klassen werden so verteilt, dass der Unterricht ausschließlich an einem Standort stattfindet. Ausnahmen bestehen lediglich bei besonderen Veranstaltungen im Schulleben.

Verteilung der Klassen auf die Standorte

Standort Mauritz

• Berufliches Gymnasium (Freizeitsport/ Erzieher*in/ Gesundheit)
  • Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher*in) – Vollzeitschulisch
  • Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher*in) – PiA
  • 2-jährige Berufsfachschule im Berufsfeld Ernährungs- und Versorgungsmanagement
  • Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales (Fachhochschulreife)
  • Zweijährige Berufsfachschule für Ernährung u. Hauswirtschaft (Fachhochschulreife)
  • Fachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement
  • Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft
  • Ausbildungsvorbereitung (AVB)
  • Internationale Förderklassen
  • Duale Ausbildung:
    • Florist*in
    • Frieseur*in
    • Kosmetiker*in
    • Hauswirtschafter*in

Stand Schuljahr 2020/21 - Änderungen der Verteilung können sich je nach Auslastung der Bildungsgänge und Gebäude ergeben.

Standort Kreuzviertel

• 1-jährige Berufsfachschule für Gesundheitswesen
  • 2-jährige Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (Fachhochschulreife)
  • 1-jährige Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (Fachhochschulreife)
  • Fachschule für Heilerziehungspflege (Heilerziehungspfleger*in)
  • Fachschule für Heilpädagogik (Heilpädagog*in)
  • Berufsfachschule Kinderpflege
  • Berufsfachschule Sozialhelfer*in

Standort Mauritz (Hauptstandort)

Mit dem Fahrrad, zu Fuß

Mit dem Bus

Haltestelle "Andreas-Hofer-Straße", Linie 14 (Richtung Maikottenweg)
Der Bus hält direkt gegenüber der Schule.

Standort Kreuzviertel (Coerdestraße 60)

Mit dem Fahrrad, zu Fuß

Mit dem Auto ...

... am besten gar nicht!
Das Kreuzviertel ist dicht bewohnt und damit auch beparkt, dazu kommt das evangelische Krankenhaus als Parkplatz-Konkurrent.
Bilden Sie zumindest Fahrgemeinschaften oder steigen Sie noch besser an Park & Ride Parkplätzen in den Bus oder auf das Fahrrad um.

Mit dem Bus

Haltestelle "Nordplatz" (Bussteig A), Linie 15 und Linie 16 (Richtung Münster Kinderhaus Brüningheide)
Der Bus hält an der Wienburgstraße, von dort sind es etwa 150m bis zur Schule.